Referenzen

Neubau Neubau EFH, Walliswil b.Niederbipp

Kurzbeschreibung

Concept:

Das in die Jahre gekommene Parterrehaus mit Unterkellerung wurde 1965 aus Holzelementen erstellt. Kleine Zimmer und  spartanisch eingerichtete Sanitärzellen genügten den damaligen Ansprüchen. Eine angebaute Flachdachgarage bietet eine ebenerdige Parkiermöglichkeit. Das Untergeschoss beherbergt eine Garage mit sehr steiler Zufahrt welche im Winter kaum genutzt werden konnte. Weiter gibt es ein Waschraum, Heizung und zwei kleine Kellerräume. Ausgangslage ist ein Zweipersonenhaushalt mit möglichst offener Raumgestaltung und Möglichkeiten für  Arbeits- und Hobbyraum. Entsprechend haben wir das ganze Erdgeschoss ausgehöhlt und neu unterteilt. Die Zangenlage mit darüber liegendem Estrich wurde entfernt und durch eine neue Sparrenlage ersetzt. Dadurch entstand ein neues Raumgefühl mit Dachschräge und einem entsprechend grösserem Raumvolumen. Eine offene Küche mit Kochinsel gewährt einen Überblick über das Ess- und Wohnzimmer. Raumhohe Verglasungen bieten einen wunderschönen Ausblick auf die Aare und die Alpen. Das kleine Arbeitszimmer wurde neu in ein behinderten gerechtes Bad umgebaut. Dem bestehenden Schlafzimmer wurde ein Balkon angehängt welcher auch vom Essbereich zugänglich ist. Im Untergeschoss wurde die Garage in einen hellen Hobby- und Fitnessraum ausgebaut. Der alte Werkraum wurde in ein zusätzliches Bad umgewandelt. Die bestehende Flachdachgarage im Erdgeschoss wurde neu mit einem überdachten Autounterstand erweitert. Die Überdachung wurde bis zum Eingangsbereich weiter gezogen. 

 

Lage:

Das Objekt liegt an erhöhter Lage und grenzt an die Landwirtschaftszone und bietet somit eine unverbaubare Aussicht auf die Aare und die Alpen im Hintergrund.  

 

Technik:

Eine vollumfängliche Sanierung mit neuer Dachisolation, Aussenwärmedämmung und neuen Kunststofffenster (3-fach Isolierverglasung U-Wert 0.7) ermöglichte Fördergeldunterstützung durch das Gebäudeprogramm.     

 

Farbkonzept:

Im Innenbereich unterstützt ein dunkler, durchlaufender Echtholzparkett die grosszügige Raumaufteilung. Die rosa farbige Fassade mit hellgrauem Sockelgeschoss und dunkelroten Lamellenstoren spielen harmonisch in einander.

180 qm

5 Schlafzimmer

3 Badezimmer

2 Parkplätze

Besonderheiten

  • Garage

Addresse

Concept 21 AG
Burach 72, 3376 Graben

Kontakt

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobil: +41 (0)79 306 18 49

Telefon: +41 (0)62 921 21 21

Impressum

Eingetragener Name: concept21 AG

Nummer: 5712356

Handelsregisteramt: Wangen a.A.

Mehrwertsteuernummer: CHE-115.799.588 MWST